OSTEOPATHIE
Strtseite2.jpg

Osteopathie ist eine sanfte, ganzheitliche Behandlungsmethode, die darauf abzielt, die Ursache von Beschwerden zu finden und den Körper zur Selbstheilung anzuregen. Mit einer Kombination aus der Osteopathie und gezielten Übungen helfen wir dir, dich wieder wohlzufühlen und deine Lebensqualität zu verbessern

Charakteristisches Merkmal der osteopathischen Medizin ist die Anwendung manueller Techniken zur Diagnose und Behandlung verschiedenster Beschwerden und Krankheiten.
Osteopathische Techniken und Ansätze können in unserer Therapie eine sinnvolle Ergänzung zur Behandlung funktioneller Beschwerden darstellen. Dabei berücksichtigt die Osteopathie je nach Notwendigkeit das Muskel-Skelett-System und die inneren Organe. Zu unterscheiden sind dabei das Parietale-, Cranio-Sacrale- und Visceralesystem, die sich untereinander beeinflussen. Das Ziel ist es also die Primärläsion zu finden, die als Ursache für das Problem verantwortlich ist.

Kosten und Rezeptmodalitäten

Was kostet eine osteopathische Sitzung?

Eine osteopathische Sitzung kostet in der Regel 115 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) und wird von vielen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Übernimmt meine Krankenkasse die osteopathische Behandlung?

Die meisten gesetzlichen Kassen beteiligen sich an den Kosten für Osteopathie. Private Krankenkassen übernehmen die Kosten in der Regel komplett.

Hier findest du eine Übersicht mit allen Krankenkasse und ihren Bezuschussungsmodalitäten.

Brauche ich ein Rezept?

Die meisten Krankenkassen verlangen eine Überweisung zur Osteopathie (Privatrezept). Diese kannst du zusammen mit unserer Rechnung bei deiner Krankenkasse einreichen, damit sie sich an den Kosten beteiligen kann. Ärztliche Bescheinigungen für osteopathische Behandlungen können von jedem Arzt ausgestellt werden. Wichtig ist, dass die Bescheinigung vor Beginn der ersten Behandlung ausgestellt wurde und "Osteopathie" auf dem Rezept vermerkt ist. Zudem muss es auf deinen Namen ausgestellt sein und dein Geburtsdatum und die Krankenversicherungsnummer enthalten.

Wie lange dauert eine osteopathische Sitzung?

Eine osteopathische Sitzung dauert 60 Minuten.

Wie lange dauert eine osteopathische Behandlung?

In der Regel umfasst eine Behandlung drei bis fünf Sitzungen. Die Anzahl  unterscheidet sich jedoch je nach dem von uns gemeinsam festgelegten Ziel. Bei akuten Fällen, wie Operationen oder Verletzungen, können Symptome nach wenigen Sitzungen gelindert werden. Bei chronischen Beschwerden ist es sinnvoll, einmal im Monat  einen Osteopathen aufzusuchen.